Siegerehrung des Beton-Art-Awards 2019: Die Gewinner sind prämiert

Für die Verleihung des ersten Preises besuchten wir die im schönen Niedersachsen gelegene Grund- und Hauptschule in Ilsede. Die siegreichen Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b sowie die betreuenden Lehrkräfte und Frau Hollinger, die Schulleiterin, versammelten sich in der Cafeteria. Dort startete die Preisverleihung mit einer Begrüßung durch Herrn Weisner vom InformationsZentrum Beton. Er betonte die Zusammenarbeit der ganzen Klasse, die den Award als Klassenprojekt anging und keinen “harten Konkurrenzkampf” daraus machte. Er ergänzte, dass der Beton-Art-Award natürlich dazu da sein, Kunst zu schaffen, darüber hinaus soll er die Schülerinnen und Schüler auch auf das Material und die damit verbundenen Berufswege hinweisen.
Nach der feierlichen Übergabe der Siegerurkunde gingen alle nach draußen auf den Schulhof, um sich die nun fest installierte Arbeit live und in Farbe anzuschauen. Das Werk konnte die Jury durch die Experimentierfreude der Schüler überzeugen. Mit Frühstücksbeuteln haben sie in kurzer Zeit eine große Menge an “Kissen” hergestellt und diese in dem schon vorhandenen Boot auf dem Schulhof integriert.
Mit dem Preisgeld will die ganze Klasse einen Erlebnistag machen. Wo es hingehen soll ist allerdings noch nicht entschieden. Wir wünschen Euch einen schönen gemeinsamen Tag!