Die Gewinner des Beton-Art-Awards 2019 sind gekürt!

Auch in dieser Wettbewerbsrunde des Beton-Art-Awards hat uns eine große Zahl an Beiträgen erreicht, um genau zu sein: 491 Arbeiten. Umso schwerer fiel es uns in unserer intensiven Jurysitzung die Gewinnerarbeiten auszuwählen. Kriterien waren wie in den letzten Jahren die künstlerische Idee, die handwerkliche und inhaltliche Umsetzung und der Gesamteindruck. Die Entscheidung fiel schließlich für diese drei Arbeiten:

Der erste Preis geht an das Team “Betonjungs” der Grund- und Hauptschule Ilsede mit ihrer Arbeit “Betonweich”. Herzlichen Glückwunsch!

Diese Arbeit hat sich auf den ersten Platz manövriert, weil die “Betonjungs” eine große Experimentierfreude an den Tag legten und die genuine Eigenschaft einer Gussform für eine Serienanfertigung genutzt haben. Das Arrangement auf dem Boot im Schulhof ergibt eine interessante und ästhetische Struktur, die an Muster der Natur erinnert, beispielsweise Fischschuppen.

Platz zwei geht an die Betonarbeit “BetoNSKY ‘Werde selbst zum Kunstwerk’ “ des Teams “KUNST – krea(k)tiv” von der Gemeinschaftsschule und Realschule Anne Frank in Stuttgart. Mit Humor greifen sie den letzten Skandal des internationalen Kunstmarktgeschehens auf ‒ das Banksy-Bild, das sich während einer Kunstauktion automatisch selbst zerstörte ‒ und machen es zu einem partizipativen Kunstwerk mit Social Media-Charakter.

Über den dritten Preis freut sich Delphine Giuliani aus der Rudolf Steiner Schule Hamburg-Altona. Ihre poetische Arbeit “Die Welle des Schicksals mit dem Boot des Lebens” überzeugt durch die feine Ausarbeitung. Sie hält einen zeitlichen Moment fest, in dem die Welle auf ihrem Höhepunkt steht, den das Kopfkino bei der Betrachtung weiterlaufen lässt und so eine ganze Bandbreite an Assoziationen und Gedanken auslöst.

Wir gratulieren allen Gewinnerinnen und Gewinnern!

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekommen in Kürze Post von uns.

Viele Grüße aus dem

Wettbewerbsbüro des Beton-Art-Awards