Die Gewinnerarbeiten des Beton-Art-Awards 2018 stehen fest!

Aus 461 eingereichten Arbeiten eine Auswahl zu treffen war eine für die Jury eine echte Herausforderung. Bei der Auswahl der Gewinnerbeiträge haben wir auf die künstlerische Idee, die inhaltliche und handwerkliche Umsetzung, die Beschreibung sowie den Gesamteindruck der Einsendung geachtet.

Für den ersten Platz hat sich schließlich die Arbeit “Alles Käse?” der Klasse 10  der Realschule Althengstett durchgesetzt. Alte Käseverpackungen wurden zu Gussformen umfunktioniert und erhielten eine neue Aufgabe: Als Betonabdruck sind sie Bilderrahmen für die Zeichnungen der Schülerinnen und Schüler, die sie für diesen Zweck angefertigt haben.

Auf Platz zwei folgen die “Castings”, kleine, feine Betonreliefs, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 des Albert-Einstein-Gymnasiums zu farbigen Gruppen zusammengestellt haben. Die Farben wurden wieder weggewaschen, wodurch die Reliefs eine lebendige und vielfältige Oberfläche erhalten haben.

Die Arbeit “Gönn dir Farbe” ist ein Experiment mit Farbpigmenten, die in den Werkstoff hinein gemischt wurden. Die geometrischen Betonquader in verschiedenen Farben sprechen mit ihrem Arrangement eine klare Sprache. Eingereicht wurde die Arbeit von Schülerinnen und Schülern der Klasse 10 an der Realschule Weilerbach.

Die Jury gratuliert den Preisträgern!